Kein Warten beim Glasfaserausbau bis 2030

Artikel vom 05.10.2022

Ziel erreicht, Danke Wäschenbeuren!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Schluss zählt nur das Ergebnis. Und das sieht am Ende der Werbekampagne bezüglich des baldigen Glasfaserausbaues in unserer Gemeinde gut aus. Über 1/3 der Haushalte haben das Angebot der Deutschen Glasfaser mit ihrer Unterschrift unterstützt. Dies ist absolut keine Selbstverständlichkeit, zumal das bisherige Versorgungsangebot so schlecht ja gar nicht aussieht. Doch der schnellen Datenübertragung über bestehende Kupferleitungen gehört nicht die Zukunft. Bei den derzeitigen Planungen geht es darum, für unsere Gemeinde die Zukunft mitzugestalten.

Mit Ihrer Unterschrift haben Sie Verantwortung für die vorausschauende Mitgestaltung unseres Ortes gezeigt. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen des Gemeinderats sehr herzlich. Künftige Miet- oder Kaufinteressenten interessieren sich nicht nur, ob es Schul- und ergänzende Betreuungsangebote in den örtlichen Kindergärten gibt und wie es mit der sonstigen Infrastruktur aussieht. Vielmehr spielt die leistungsfähige Vernetzung übers Internet eine immer bedeutendere Rolle.

Dieser Dank gilt auch den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich zu Beginn der Kampagne mit großer Fachkompetenz zunächst kritisch, dann doch aber voller Überzeugung in den „Reifeprozess“ eingebracht haben.

Weil inzwischen viele Kommunen den gleichen Status wie Wäschenbeuren erreicht haben, ist mit einer ganz schnellen Umsetzung nicht so schnell zu rechnen. Der Ausbau ist mit viel Arbeit verbunden und das braucht seine Zeit. Die ersten Anschlüsse dürfte es daher vermutlich nicht vor dem Jahr 2024 geben. Wenn es schneller geht, dann soll dies auch recht sein.

Karl Vesenmaier