Artikel vom 05.10.2022

Streuobsttag mit Schülerinnen und Schüler der Stauferschule

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der Erhalt und der Ausbau der Streuobstwiesen sind dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung ein großes Anliegen. Insbesondere die heranwachsende Generation soll diesbezüglich sensibilisiert werden. Mit der Ausrichtung eines Streuobstages versprechen wir uns Rückenwind bei unseren Bemühungen.

Ablaufplan: Samstag, 08.10.2022

13.00 Uhr    Treffpunkt Stauferschule – Spaziergang zur ausgewählten Streuobstwiese mit Begleitung und Unterstützung durch die Stauferschule

13.20 Uhr    Erläuterung vor Ort durch zwei Streuobstpädagogen – Unterstützung durch das Amt für Landwirtschaft

14.00 Uhr    Auflesen des Obstes nach vorherigem Schütteln der Bäume

14.15 Uhr    Spaziergang zum nahegelegenen Bauhof der Gemeinde

14.35 Uhr    Die Kinder werden dort von Helfern des Obst- und Gartenbauvereins erwartet. – Zerkleinern der gesammelten Äpfel und anschließendes Pressen mit einer alten Obstpresse

15.00 Uhr    Verkostung des frisch gepressten Apfelsaftes – Bewirtung durch die Landfrauen (Zwiebelkuchen, Zwetschgenkuchen, Käskuchen etc. Es wird auch Kaffee gereicht.

15.15 Uhr    Öffnung für die interessierte Öffentlichkeit – Musikalische Unterhaltung durch die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins

17.00 Uhr    Voraussichtliches Ende

Noch eine Bitte: Wegen der trockenen Witterung tragen mittlerweile nur noch wenige Bäume Äpfel. Dennoch soll der Streuobsttag ein Erfolg werden.

Wenn Sie uns für die Aktion ergänzend noch drei bis 4 Säcke Äpfel/Birnen gegen Vergütung aus Ihrem Bestand zur Verfügung stellen könnten, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Die Bereitstellung könnte am Freitag, 07.10.2022 – Entgegennahme durch den Bauhof - erfolgen.

Bitte melden Sie sich bei Frau Winkler unter der Rufnummer: Telefonnummer: 9265521.

Der Schwäbische Albverein bietet zum Streuobsttag eine Wanderung durch Streuobstwiesen an. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Schulparkplatz. Es geht ca. 1 Stunde an schönen Streuobstwiesen entlang letztlich zur Wiese, wo die Kinder Obst aufsammeln. Gemeinsam mit diesen wandern wir dann zum Bauhof. Anmeldungen an Hans-Jürgen Digel, Tel.: 07172 21524 oder per mail: hain@familie-digel.de.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Karl Vesenmaier