Registrier-Aktion zu Gunsten von Natalie

Artikel vom 08.02.2023

Termin: Bürenhalle am Sonntag, 26.02.2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das geschenkte Leben hat keine Garantie zum Erhalt der Gesundheit bis ins hohe Alter. Krankheiten und Unglücksfälle brechen aber oft unverhofft über uns herein. Unser Gesundheitswesen gehört zwar zu den besten auf der Welt, auf der anderen Seite ist die Anteilnahme an einem Schicksal und das Helfen der Solidargemeinschaft genauso wichtig. Dies zeichnet auch unsere Gemeinde in besonderen Maße aus.

Die Mitteilung der Familien Schmidmeier und Belgardt über die schwere Erkrankung unserer Mitbürgerin Natalie machen uns sehr betroffen und wir sind in Gedanken bei der jungen Mutter und Ehefrau, die von der heimtückischen Krankheit Leukämie heimgesucht wurde.

Doch die Gesundung, die wir alle erhoffen, kann durch eine Stammzellenspende unterstützt werden. Die Vorbereitungen auf diese breit angelegte Aktion laufen auf vollen Touren. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung unterstützen diese gerne.

Die Gelegenheit zum Registrieren besteht in der Bürenhalle am Sonntag, 26.02.2023, zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr.

Bezüglich des parallel dazu stattfindenden Rahmenprogramms wird auf den Aufruf der Familie verwiesen, der anbei im Mitteilungsblatt auch abgedruckt wird.

Das Registrieren ist die eine Seite des Helfens. Unterstützt werden kann die Aktion auch über eine Geldspende:

IBAN:DE 46 6106 0500 0347 8230 17 –Verwendungszweck: Aktion Natalie

Ihnen allen danke ich vorab sehr herzlich für die Unterstützung. Das Wichtigste aber ist die baldige Gesundung von Natalie, der wir uns sehr verbunden fühlen.

Karl Vesenmaier

Liebe Mitbürger/-innen,

es war der 19.12.2022, an diesem Tag hat sich das Leben von der 31-jährigen Natalie Belgardt (geb. Schmidmeier) schlagartig geändert. Vorausgegangen war ein langer Marathon mit unzähligen verschiedenen Arztterminen, leider bis dato alle ohne großen Erfolg. An besagtem Tag wurden die Schmerzen dann so stark, dass sie in Begleitung ihrer Eltern, Veronika und Michael, schließlich vom HNO-Arzt auf schnellstem Wege ins Krankenhaus überwiesen wurde.

Ihre Mandeln waren komplett angeschwollen. Laut Aussage des HNO-Arztes habe er so etwas noch nie gesehen. Er entnahm ihr Blut, um ein großes Blutbild zu erstellen. Wenige Stunden später erhielt Natalie dann den Schock-Anruf, der alles verändern sollte. Diagnose: Leukämie, eine Art von Blutkrebs. Die Welt brach für die junge Mutter mit einer einjährigen Tochter zusammen. Nach erstem Verdauen ging es schließlich sofort in weitere ärztliche Behandlung.

Seit dem 19.12.2022 befindet sich Natalie nun in vollstationärer Behandlung in einer Spezial-Klinik. Ihre Familie ist stets bei ihr und besucht sie seither jeden Tag. Ob es ihr Mann, die Eltern oder ihr Bruder Daniel (Schmidi) ist, sie ist nie allein im Kampf gegen die Krankheit und alle stehen sich bei.

Die Ärzte begannen rasch mit der ersten Chemotherapie. Wie bei jeder stationären Behandlung gibt es gute aber auch schlechte Tage. Nichtsdestotrotz ist Natalie immer gut gelaunt. Seit einigen Tagen hat Natalie bereits ihre zweite Chemotherapie hinter sich, den Umständen entsprechend geht es ihr aktuell auch gut. Das Betreuungspersonal im Krankenhaus ist super eingespielt und hält sie auf Trab.

Am meisten zu schaffen aber macht Natalie die Trennung von ihrer kleinen Tochter. Auch wenn durch neue digitale Tools ein Videoanruf stets möglich ist, so kann sie aktuell doch nie direkt bei ihr sein und hat leider auch die ersten Schritte zuhause nicht live miterleben können. Dennoch gibt ihr jeden Tag der Gedanke in nächster Zeit wieder bei ihr sein zu können Kraft und Riesenmotivation dranzubleiben.

Währenddessen lassen Familie, Freunde und auch viele Wäschenbeurener nichts unversucht und engagieren sich unermüdlich. Wie einige vermutlich über digitale Kanäle und soziale Medien schon erfahren haben, plant Schmidi und ein kleines Helfergremium für den 26.02. ein Registrierungs- und Aufklärungsevent in der Bürenhalle in Wäschenbeuren.

Hier KÖNNT IHR HELFEN. Damit Natalie wieder vollständig geheilt wird, benötigt sie eine Stammzellspende. Kommt daher am 26.02. zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Bürenhalle vorbei, registriert und informiert euch.

Ihr seid schon registriert? Kein Problem. Es gibt auch etwas für das leibliche Wohl.
Begonnen wird mit einem Weißwurstfrühstück bei musikalischer Begleitung. Am Mittag wird der Grill angeheizt und es geht mit einer guten Roten Wurst oder einem ofenfrischen Leberkäswecken weiter. Um den Tag vollends abzurunden, gibt es auch ab mittags bereits Kaffee und Kuchen. Ebenfalls alles unter musikalischer Begleitung.
Um weitere Spendengelder zu sammeln (für jede Registrierung hat die DKMS einen Aufwand von ca. 40 €) könnt ihr Lose an der reichlich gefüllten Tombola kaufen.

Ihr solltet am 26.02. nicht kommen können und wollt Natalie noch immer unterstützen?
Dann könnt ihr das ganz einfach tun, indem ihr den ein oder anderen Euro an ihr Spendenkonto überweist IBAN: DE46 6106 0500 0347 8230 17, alternativ könnt ihr euch das Registrierungskit auch nach Hause bestellen. Dazu folgenden Link öffnen - https://dkms.de/natalie - oder den QR-Code scannen. Folgt uns auch gerne auf Instagram (natalie_dkms), um keine Neuigkeiten zu verpassen. Ebenfalls freuen wir uns und danken euch für jedes Teilen und Weiterverbreiten von Posts und Flyern.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Unterstützung,
Schmidi und Natalie mit Familie.