Zwischenbericht aus dem Arbeitskreis Feldkreuze

Artikel vom 02.02.2017
Im Spätsommer vergangenen Jahres berichteten wir über die Arbeitsaufnahme des Arbeitskreises Feldkreuze. Die sechs engagierten Bürger begutachteten zu Beginn die Feldkreuze und erstellten im Anschluss daran eine Prioritätenliste auf Grundlage des Restaurierungsbedarfs. Insgesamt standen sieben Feldkreuze zur Überarbeitung an. Zwei wurden bereits überarbeitet. Weitere zwei wurden abgeba   ut und mit den Arbeiten begonnen. Da das Holz leider nicht mehr zu retten war, wurden zwei Holzkreuze in der Ausführung als Eiche Leimholzbalken bestellt. Über die kalte Jahreszeit wurden zudem die Arbeiten in die Innenräume der Stauferschule verlegt und unter anderem mit der Restaurierung der Christusfiguren begonnen. Nächste Woche trifft sich der Arbeitskreis Feldkreuze zur Besprechung der weiteren Vorgehensweise. Ziel ist es, dass bis spätestens Ostern die zwei abgebauten Feldkreuze in neuem Glanz an ihren Standorten stehen.