Tourismusförderung

Artikel vom 02.02.2017
Seit knapp einem Jahr analysierten Vertreter der Kreisgemeinden sowie des Schwäbischen Albvereins und anderen Interessensgruppen zusammen mit dem Landkreis und einem Ingenieurbüro die vorhandenen Wanderwege, deren Beschilderung und Zustand. Anhand verschiedener Vorschläge sowie Diskussionen in den jeweiligen Fachgruppen wurden diese als neue Rundwanderwege, Mountainbikestrecken und Reitwege festgelegt. Ziel des Landkreises ist es dabei, mit einem attraktiven und einheitlich beschilderten Freizeitwegekonzept weitere touristische Anreize zu setzen. Auf unserer Gemarkungen sollen ca. 30km Wegstrecke ausgewiesen werden. Die Kosten der Koordination, Aufstellung der Erstbeschilderung sowie Verwaltung des Katasters werden dabei vom Landkreis übernommen. Die Unterhaltung dagegen liegt im Verantwortungsbereich der Gemeinde. Um hier eine zweimalige Begehung im Jahr zu gewährleisten, wurden bereits Gespräche mit dem Schwäbischen Albverein geführt. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde das Gremium über den Sachstand des Projekts informiert. Des Weiteren galt es Entscheidungen über die Benennung der Wege sowie der Aufstellung von entsprechenden Info-Tafeln zu treffen. Einstimmig bestand die Auffassung, dass die Namen des bisherigen Jubiläumsweges sowie des Karl-Hinterberger-Wegs beibehalten werden sollten. Für den ausgewiesenen Rundwanderweg vom Wäscherhof ins Beutental wurde der Name „Rundwanderweg Beutental“ sowie im Marbachtal die Bezeichnung „Rundwanderweg Marbachtal“ als stimmig betrachtet. Nach Beendigung der Abstimmungsphase sollen zur besseren Orientierung Übersichtstafeln am Schulparkplatz sowie im Bereich des Wäscherhofteiches aufgestellt werden.