Anstehende Vermessungen

Artikel vom 27.09.2017
Einschränkungen anlässlich der Überführung der Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters nach ETRS89/UTM Liebe Mitbürgerinnen,liebe Mitbürger, zum Jahreswechsel 2017/18 erhält Baden-Württemberg ein neues Koordinatensystem. Die bisherigen Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters werden mit der Überführung nach ETRS89/UTM auf einen gemeinsamen europäischen Standard gehoben, welcher in der Zukunft einen vereinfachten, standardisierten Zugriff auf Geobasisdaten ermöglichen wird.  Zur Umsetzung ist es seitens des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) notwendig, den laufenden Betrieb zur Umstellung zu unterbrechen. Diese Unterbrechung soll von Mitte Dezember 2017 bis Mitte Januar 2018 erfolgen.  Mit Schreiben des Amtes für Vermessung und Flurneuordnung – Amtsleitung – vom 14.09.2017 wurden wir informiert, dass aus diesem Anlass ein Annahmestopp für Vermessungsschriften unumgänglich ist. Wir möchten Sie deshalb frühzeitig über die bevorstehenden Einschränkungen informieren.  Nach momentanem Planungsstand sind Zerlegungen und Grenzfeststellungen sowie die Bestimmung von Landeskoordinaten für Grenzpunkte mit nicht einwandfreiem Katasternachweis vor dem Annahmestopp am 06. November 2017 einzureichen.