Gewerbegebietsentwicklung langfristig gesichert

Artikel vom 06.09.2017
Gemeinde erwirbt 1 ha nordöstlich des „gewachsenen“ GebietsDie Verfügbarkeit von Flächen ist die wichtigste Voraussetzung bei der Ausweisung neuer Baugebiete. Ohne diese taugt der beste Plan nichts. Nicht selten vergehen Jahrzehnte, bis ein Erwerb durch die Gemeinde ermöglicht wird. Das Prinzip der Freiwilligkeit hat dabei in Wäschenbeuren einen hohen Stellenwert. Dies wird von den Grundstücksbesitzern auch sehr geschätzt.  Ein sehr langer Atem war auch beim jüngsten Grunderwerb angrenzend an das „alte“ Gewerbegebiet erforderlich. Hier ist nun die Gemeinde Eigentümerin einer beeindruckenden Fläche über 1 ha. Mittelfristig steht damit einer Gewerbegebietserweiterung in Richtung Wäscherhofkreuzung – möglicherweise erschlossen über einen Kreisverkehr - nichts mehr entgegen. Die Grundlage einer Umsetzung ist auch über den Flächennutzungsplan abgesichert.