Bauliche Entwicklung

Artikel vom 15.08.2017
Bauen ist wieder in. Ermöglicht werden die Investitionen in den Wohnungsbau durch das anhaltende Zinstief, das die Belastungen für die Häuslesbauer auch mittel- und langfristig erträglich macht. Doch die Vorlaufzeit von der Bauantragstellung bis zum sichtbaren Rohbau verlängert sich durch den Bau-Boom ständig. Diese Erfahrung macht die Gemeinde derzeit auch bei den Projekten „Flüchtlingshaus“ und „Sonne-Areal“. Viel Dynamik ist aber im Bereich des neuen Baugebiets „Wilmet III/Heuhof“ spürbar. Mittlerweile haben 3 Familien ihre Häuser bezogen. Weitere werden demnächst folgen. Bezüglich der Stabilisierung der Einwohnerzahl dürften auch die sich im Bau befindlichen 17 Wohnungen der Kreisbaugesellschaft Filstal eine wichtige Stütze sein. Wie lange dieser Bautrend anhält, weiß niemand. Doch wir nutzen derzeit gerne die Chance, der Bürgerschaft neue Perspektiven beim Wohnen im Ort zu ermöglichen.