Vereinsanlage der Schützengilde

Artikel vom 01.08.2017

Abbau des Sanierungsstaus bis zum 400 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2018

Die Vereine sind tragende Säulen des gesellschaftlichen und sozialen Gefüges in einer Kommune.Obwohl die Städte und Gemeinden teilweise auf über 1000 jährige Geschichte zurückblicken können, sind die Vereine mit 150 Jahren und mehr vergleichsweise jung.Anders sieht es bei der Schützengilde Wäschenbeuren aus. Diese feiert im kommenden Jahr ihr 400 jähriges Gründungsjubiläum.Die Vorbereitungen auf diesen besonderen Höhepunkt im Vereinsleben laufen bereits seit einigen Jahren.Bei der Bestandsaufnahme der vereinseigenen Liegenschaft wurden in jüngster Zeit Mängel erkannt, die es noch rechtzeitig zu beheben gilt.Diese beziehen sich auf die 25 Meter Pistolenschießbahn, die in den Jahren 1992/1993 erstellt wurde.Sowohl konstruktive Mängel als auch äußere Einflüsse haben im Laufe der Jahre zur Undichtigkeit des Daches geführt. Mit dem im Jahre 2010 geschaffenen Provisorium möchte sich die Vereinsleitung aber nicht mehr zufrieden geben.Bei einer Fremdvergabe der umfangreichen Arbeiten wäre mit Aufwendungen in Höhe von ca. 31.550 € zu rechnen.Angestrebt wird jedoch den überwiegenden Teil in Eigenleistungen auszuführen. Zu einer Belastung für den Verein führte auch die Finanzierung der Bogenbahn im Jahre 2007.Mit 20 000 € wurde dabei die Vereinskasse belastet.In dieser, so die Vorstandschaft im Förderantrag an die Gemeinde, befänden sich derzeit nur noch wenige tausend Euro. Trotz vieler Eigenleistungen reiche das nicht, um das angestrebte Ziel einer ordentlichen Vereinsanlage finanziell zu stemmen.Der Verein hat derzeit 74 Mitglieder, davon 10 Jugendliche unter 18 Jahren. 22 Erwachsene sind aktiv.Knapp mehr als die Hälfte kommt vor auswärts.Bei der Aussprache im Gemeinderat wurde die lange Vereinstradition gewürdigt.Dabei habe sich der Verein stets auch nach außen geöffnet und im gesellschaftlichen Leben des Ortes eine bedeutende Rolle gespielt.Das Country-Fest habe Wäschenbeuren weit über den Landkreis hinaus bekannt gemacht.Bezüglich der anstehenden Investitionen wurde eine Pauschalförderung in Höhe von 4500 € bewilligt, auszahlbar in 3 Raten bei Baubeginn, zur Mitte des Vorhabens und bei der Baufertigstellung.