Digitales Lesen, E-books, E-Reader, Onleihe & Co

Artikel vom 10.11.2014

Vortrag am 13. November, 19:00 Uhr

Digitales Lesen – warum überhaupt? Was sind die Vorteile? Auf welchen Endgeräten kann ich E-books lesen – auf was muss ich beim Kauf achten? Wie funktioniert das Ausleihen von digitalen Medien in Bibliotheken? Auf all diese Fragen wird Herr Dietz eingehen, der demnächst auf Einladung der vhs in unserer Bibliothek dazu einen Vortrag hält. Herr Dietz ist seit Jahren als Berater im Bereich „E-Learning“ tätig, er weiß auch komplizierte Sachverhalte so zu erklären, dass sie allgemein verständlich sind. Die Bibliothek ist schon seit Juli 2013 Mitglied im Verbund „24*7“ – das bedeutet, dass jeder Leser mit einem Bibliotheksausweis auch bei uns digitale Medien ausleihen kann. Viele Leser nutzen dieses Angebot bereits intensiv, damit stehen ihnen nämlich über 15 000 weitere Bücher zur Verfügung. Aber so manch einen schreckt die Vorstellung auch ab, Bücher nicht als tatsächliches Medium aus Papier in der Hand zu haben. Wieder andere sind zunächst misstrauisch, lassen sich dann aber von den vielen Möglichkeiten, die das digitale Lesen bietet, begeistern. Nun haben Sie die Gelegenheit, sich vom Fachmann in kleiner Runde beraten zu lassen und auch Ihre ganz speziellen Fragen beantwortet zu bekommen! Do, 13. 11., 19:00 Uhr Anmeldungen zum Preis von 8,00 € sind in der Bibliothek und im Rathaus in Wäschenbeuren möglich.