Straßenumbenennung im nördlichen Bereich der Hockengasse

Artikel vom 13.11.2014

Künftig: Dekan-Schaupp-Straße

Im Rahmen der Haushaltsplanberatung für das Jahr 2014 wurde von der SPD-Gemeinderatsfraktion angeregt, die Lebensleistung des früheren Dekans Johannes Schaupp (dieser war von 1853 – 1903 Pfarrer in Wäschenbeuren) mit der Benennung einer Straße zu würdigen. Neben der Bekleidung des Amtes als örtlicher Pfarrer wirkte Johannes Schaupp unter anderem viele Jahre als Schulinspektor (Schulrat) des Schulbezirks Schwäbisch Gmünd und als Dekan des Dekanats Schwäbisch Gmünd. Diese herausragende Persönlichkeit holte eine Schwesternstation in den Ort und gründete auch den Krankenpflegeverein. Maßgeblich beteiligt war er auch an der Gründung der Spar- und Darlehenskasse.Alle Gemeinderatsfraktionen begrüßten bereits bei der ersten Aussprache die von Gemeinderat Peter Schührer vorgetragene Empfehlung. In der jüngsten Gemeinderatssitzung war man sich bei der erneuten Aussprache im Gemeinderat schnell einig, dass sich der nördliche Bereich der Hockengasse dafür besonders eigne. Damit ist künftig ein nahtloser Übergang von der Pfarrer-Fiderer-Straße in die Dekan-Schaupp-Straße im unmittelbaren Bereich der Katholischen Kirche gegeben. Dennoch bleibt der Name Hockengasse im weiterführenden Bereich bis zum Amtshaus erhalten.