„3 Meilensteine für das Lesen“

Artikel vom 29.10.2014

In der Bibliothek abholen: Lesestart – Sets für Familien mit 3-Jährigen

Auch dieses Jahr werden in unserer Bibliothek demnächst „Lesestart-Päckchen“ für Familien mit 2-3-Jährigen Kindern bereit liegen. Die entsprechenden Familien sind bereits von uns angeschrieben worden. „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“ ist das größte frühkindliche Förderungsprogramm in Deutschland. Es handelt sich dabei um eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen, mit dem Ziel mehr Bildungsgerechtigkeit von Anfang an zu schaffen. Das Programm soll Kinder und Eltern in den ersten sechs Lebensjahren begleiten und das Lesen in den Familien verankern. Das Projekt besteht aus drei Phasen, in denen die Kinder Buchpakete geschenkt und die Eltern Informationen über Leseförderung bekommen. Der erste Meilenstein wird durch die Kinderarztpraxen gelegt. Hier bekommen seit Ende 2011 Eltern und ihre einjährigen Kinder das erste Set. Seit November 2013 ist Lesestart in die zweite Runde gegangen, seitdem können Eltern mit 2- bis 3-jährigen Kindern das Folgeset in vielen Büchereien abholen. Auch in unserer Bibliothek am Rathaus liegen die „Lesestart Sets II“ für Familien, deren Kinder zwischen August 2011 und Juli 2012 geboren wurden, ab 04. November bereit. Darin befinden sich ein altersgerechtes Kinderbuch und viele Informationen rund ums Lesen. Eine Literaturliste mit Tipps zu aktuellen Kinderbüchern und Elternratgebern liegt ebenso bei, wie ein Flyer über das allgemeine Angebot von Bibliotheken und ein Elternratgeber auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Polnisch mit allen wichtigen Tipps rund ums Vorlesen und Erzählen. Passend zum Projekt bietet die Bibliothek am Rathaus am Freitag, dem 07.11., 16.00 Uhr, eine Vorlesestunde in kleinerer Runde speziell für 2- bis 3-jährige Kinder an. Diese Art Veranstaltung für das allerjüngste Bibliotheks-Publikum  wird seit einem Jahr von unserer Lesepatin, Christina Spielvogel, durchgeführt und stößt auf immer größere Resonanz. Deswegen ganz wichtig: Melden Sie sich dazu in der Bibliothek an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!   Das Bibliotheksteam freut sich besonders über Familien und Kinder, die unsere Einrichtung bisher noch nicht kennen!