Der weiteste Ballon flog 93,18 km

Artikel vom 07.11.2014

Gewinner des Luftballonwettbewerbs im Rahmen der feierlichen Einweihung der B297 wurden ermittelt

Am 14. September fand die feierliche Einweihung der B297 statt. Anlässlich dieses Festes veranstaltete die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Kleidermarktteam einen Luftballonwettbewerb, bei dem alle Ballons zur selben Zeit in den Himmel starteten. Am 15. Oktober war nun der Einsendeschluss für die gefundenen Postkarten, die mit den Ballons losgeschickt wurden. Bis zuletzt gingen in den vergangenen Tagen Karten bei der Verwaltung ein. 35 Karten schickten freundliche Finder an das Rathaus zurück und wurden – egal wie verwittert – darauf untersucht, wer die weiteste Flugstrecke hinter sich gebracht hatte. Auch angegebene geographische Koordinaten wurden entschlüsselt. Jedoch war allen Ballons gemeinsam, dass sie der Wind in süd-westliche Richtung geblasen hatte. Die eingegangenen Karten wurden nun ausgewertet: Der am weitesten geflogene Luftballon wurde in Meßkirch-Rohrdorf etwa 93 km Luftlinie von Wäschenbeuren gefunden. Der zweitplatzierte Ballon wurde aus Reutlingen (44,5km) und der drittplatzierte St. Johann (42,69km) zurückgeschickt. In den vergangenen Tagen wurden die Sieger des Luftballonwettbewerbs ermittelt: Corina Däs-Weinmann gewann für ihren Ballon, der bis nach Meßkirch-Rohrdorf geflogen war, einen Büchergutschein über 15 EUR. Den zweiten Platz belegte Noah Blessing vor Miko Hokenmaier und Moritz Blessing. Die drei erhielten ebenfalls einen Büchergutschein über 10 EUR. Die Plätze 5-10, die von Lea Müller, Henric Puscher, Franziska Schmid, Jonathan Schartel, Anna Bauer, Ronja Schmid, Luis Schönleber, Jennifer Irtenkauf und Leonie Irtenkauf belegt wurden, bekamen jeweils einen Kinogutschein. Da einige Luftballons an gleichen Orten gefunden wurden, konnten die Plätze 6 und 8 mehrfach belegt werden. Bürgermeister Vesenmaier beglückwünschte in seinem Schreiben, das mit den Preisen an die Sieger geschickt wurde, alle Gewinner und freute sich, dass so viele Karten aus Wäschenbeuren in die Welt geschickt wurden und die Einweihungsfeier der B297 bis in 93km km Entfernung bekannt gemacht wurde.