Neue Einsatzjacken für die Freiwillige Feuerwehr

Artikel vom 07.11.2014
Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wäschenbeuren erhalten im kommenden Jahr neue Einsatzjacken. Dies hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung beschlossen. Gerechnet wird mit Aufwändungen in Höhe von ca. 20.000 €. Die derzeitigen Jacken sind nach dem Antrag und den mündlichen Ausführungen anlässlich der Beratung von Kommandant Norbert Wahl seit 17 Jahren im Einsatz. Diese würden aufgrund der geänderten Vorschriften einem Innenangriff bei einem Hausbrand nicht mehr gerecht werden. Auch solle mit den neuen Jacken seinen Kameraden im Einsatzfall ein besserer Schutz geboten werden. Viele Kommunen hätten die Neuanschaffung bereits beschlossen oder befänden sich derzeit in der Entscheidungsphase. Die neuen Jacken, so Kommandant Norbert Wahl, würden den aktuellen Anforderungen auch noch in vielen Jahren gerecht werden. Die Investition leiste im übrigen auch zur Motivierung seiner Kameraden einen wichtigen Beitrag. Bürgermeister Karl Vesenmaier unterstützte den Antrag und verwies auf das beeindruckende Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Wäschenbeuren. Das hohe Niveau beim örtlichen Feuerwehrwesen gelte es weiterhin zu pflegen. In immer mehr Kommunen gäbe es hier Nachwuchsprobleme. Dies sei zum Glück aber auch aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat, Gemeindeverwaltung und Freiwilliger Feuerwehr in Wäschenbeuren kein Thema. Gemeinderat Manfred Weber (FW) brachte die mögliche Befangenheit von Kommandant Norbert Wahl als Mitglied des Gemeinderats zur Sprache. Diesen Punkt, so Bürgermeister Karl Vesenmaier, habe er bereits im Vorfeld mit dem Leiter der Kommunalaufsicht beim Landratsamt Göppingen geklärt. Eine Befangenheit läge definitiv nicht vor. Die bisherigen Jacken, so der Kommandant, sollen künftig auch noch Mitglieder der Altersabteilung tragen, wenn es zum Beispiel um örtliche Verkehrsregelungen gehe. Auch werde darüber nachgedacht, den Rest strukturschwachen Auslandswehren zur Verfügung zu stellen Der Grundsatzbeschluss zur Beschaffung von 50 Einsatzjacken wurde einstimmig gefasst. Damit ist der Weg für eine Anschaffung im Jahr 2015 geebnet.