Förderverein Altenpflegeheim

Artikel vom 15.10.2014
Kleinere Kommunen haben es zunehmend schwerer, für die Bürgerschaft wichtige infrastrukturelle Einrichtungen im Ort zu halten. Noch mühsamer ist es, Träger sozialer Einrichtungen von wichtigen Zukunftsinvestitionen zu überzeugen.
Keineswegs wurde das Projekt „Kardinal Kasper Haus“ von den verantwortlichen Stellen vor 10 Jahren sorglos aus dem Hut gezaubert. Vielmehr hatte damals die Gemeinde als Vorleistung viele Aufgaben zu lösen, so unter anderem auch die Gründung des Fördervereins Altenpflegeheim. Meine Aufgabe war es, erfahrene Persönlichkeiten aus der Bürgerschaft für die Wahlämter ausfindig zu machen. Ich bin noch heute sehr dankbar dafür, dass mir dies auch gelungen ist. Clemens Wahl (1. Vorsitzender), Jürgen Max (stellvertretender Vorsitzender), Claudia Merkt-Heer (Schriftführerin) und Siegfried Kleesattel (Kassier) bekleiden von der Gründungsversammlung an bis heute ihre Spitzenämter. Diesem bewährten Team ist es zusammen mit dem Ausschuss und weiteren ehrenamtlichen Kräften gelungen, die wichtige Arbeit der Pflegekräfte nachhaltig und sichtbar zu unterstützen.
Viele Anschaffungen, welche die Lebensqualität der Bewohner über das Normmaß hinaus bereichern, sind Beispiele dafür. Noch wichtiger sind aber auch die sozialen Kontakte, die der Verein zu den Bewohnern pflegt. Zum reichhaltigen Programmangebot gehören die regelmäßigen Rollstuhlfahrten sowie die Begleitung bei Ausflügen. Besondere Zuwendungen werden den Bewohnern aber auch an den großen Feiertagen des Jahres zuteil sowie bei manchen Ständchen durch die Vereine. Über 200 Mitglieder, darunter auch viele örtliche Vereine, zählt der junge Verein, der einen wichtigen Baustein im sozialen Gefüge unseres Ortes darstellt.
Ein großes Dankeschön gebührt den verantwortlichen ehrenamtlichen Kräften, stellvertretend an der Spitze dem früheren langjährigen 1. Bürgermeisterstellvertreter Clemens Wahl, für die bewundernswerte Aufbauarbeit während der zurückliegenden 10 Jahre. Möge dieser positive Geist auch in der Zukunft die wichtige Arbeit des Vereins weiterhin beflügeln.
Karl VesenmaierBürgermeister