Narren stürmen das Rathaus

Artikel vom 12.10.2014

Sportliche Herausforderung

In diesem Jahr fanden die Narren Bürgermeister Vesenmaier nicht im Rathaus vor. Schnell wurde er dann im Bereich der Kronengasse bei der stattfindenden Verkehrsschau ausgemacht und abgeführt – denn auch an diesem Gombiga Doschdig gab es einen Sturm auf die „Machtzentrale“ des Ortes. Vor dem Rathaus versuchte der Schultes noch mit gutem Zureden die versammelten Narren und Zuschauer des Spektakels von der diesjährigen Erstürmung abzuhalten. Doch unter den Augen der versammelten Kindergartenkinder und Kinder der Stauferschule musste er nicht nur den goldenen Rathausschlüssel abgeben, sondern es wurde ihm auch seine goldene Krawatte abgeschnitten.m Anschluss hatten sich die Narren etwas ganz besonderes ausgedacht. Der Schultes, Kämmerer Steven Hagenlocher und das Organisationsteam mussten sich in vier verschiedenen Sportarten messen. Das passende Sportoutfit samt Startnummer hatten die Narren gleich mitgebracht. Hier galt es nicht nur Schnelligkeit zu beweisen, sondern auch beim anschließenden Ballwerfen mit Hilfe eines gezielten Wurfs möglichst viele Dosen zu treffen. Kurzerhand wurde der Platz auf dem Rathausquartier auch noch in eine „Skipiste“ verwandelt, auf der sich die vier Sportler im Ski- und Bobfahren beweisen mussten. Hier konnte Bürgermeister Vesenmaier zeigen, dass er nicht nur die alltägliche Rathausarbeit. sondern auch die vier geforderten „Sportarten“ beherrscht. Als klarer Sieger bekam der Schultes bei der anschließenden Siegerehrung eine goldene Medaille verliehen. Den anwesenden Zuschauern, wie auch dem Brauchtumsverein versprach er auch beim Umzug am Samstag als Sportler mitzulaufen. Anschließend lud er die Menge zu einem kleinen Umtrunk ein, um sich bei Butterbrezeln, Saft und Sekt zu stärken.