Gehwegverbreiterung

Artikel vom 12.10.2014

Entlang der Bruckstraße

Bereits während einer Baustellenbesichtigung Anfang März wurde von den anwesenden Gemeinderäten angeregt, dass auch der Gehweg im südöstlichen Bereich entlang der K 1405 verbreitert werden sollte. Gegenstand der vom Land geförderten Umbaumaßnahme war bisher lediglich die B 297. Doch nachdem dort der Gehweg auf etwa 3m erweitert wurde, möchten sich die Gremiumsmitglieder mit dem Engpass bei der Kreisstraße nicht mehr zufrieden geben. Bei der Vor-Ort-Begehung wurde festgestellt, dass ein Hydrantenschacht vorhanden ist, welcher versetzt werden müsste.Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung präsentierte Herr Straub (VTG Straub) nun einen ausgearbeiteten Entwurf mit einer Kostenschätzung. Nach den Ausmessungen und unter Beachtung der Mindestbreite der Fahrbahn könnte der Gehweg auf mindestens 1,25m verbreitert werden. Die Maßnahme würde bei Ausführung mit Pflastersteinen etwa 15.500 Euro kosten. Während über die Verbreiterung des Gehwegs generell Zustimmung herrschte, wurden die verschiedenen Markierungsvarianten der Fahrbahn kontrovers im Gemeinderat diskutiert. Das Gremium entschied sich letztendlich, im Hinblick auf die dort wohnende Bürgerschaft, für einfache Markierungen ohne Geräuschemissionen.