Sanierungs Stauferlandradweg

Artikel vom 12.10.2014

Sanierung Stauferlandradweg

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde die Sanierung des Stauferlandradweges beschlossen. Erstmals in Wäschenbeuren soll ein sogenannter „Splittmastixasphalt“ zum Einsatz kommen. Ingenieur Hippele vom Ingenieurbüro Straub erläuterte den anwesenden Gemeinderäten, Bürgerinnen und Bürger die Vorteile dieses Verfahrens. Man könne diesen Zusatz mit Gummi vergleichen, der sich an die örtlichen Bodenbewegungen anpasse. Da der Bahndamm, auf dem der Stauferlandradweg verläuft, ständig in Bewegung ist, könnten Rissbildungen verhindert werden. Ob damit jedoch jegliche Rissbildungen der nächsten Jahre vorgebeugt werden kann, ist nicht absehbar. Der Splittmastixasphalt dehnt sich bis zu einem gewissen Grad mit, reißt jedoch bei übermäßigen Bodenbewegungen auch. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung versprechen sich mit dieser neuen Variante eine längere Haltbarkeit der Sanierung. Da die Vergabe nun beschlossen wurde, wird die Sanierung voraussichtlich noch vor Beginn der Fahrradsaison beendet werden können.