Obstpressaktion der Gemeinde am vergangenen Wochenende

Artikel vom 08.10.2014

Am vergangenen Wochenende fand wieder die Obstpressaktion der Gemeinde statt. So kamen am Donnerstag und Samstag insgesamt über 50 Personen mit selbst gesammeltem Obst zum Bauhof.  Dort hatte die Familie Klotz wieder ihre mobile Saftpresse aufgestellt.

Um hierbei lange Wartezeiten zu vermeiden, wurde vorab eine Liste erstellt, wer wann pressen kann. Aufgrund des großen Obstaufkommens in diesem Jahr, waren die vorhandenen Termine zum Pressen bald schon ausgebucht und es musste sogar dem einen oder anderen, der sich noch anmelden wollte, abgesagt werden.

Die Menge an Obst und schlussendlich dann an frischgepresstem Saft war in diesem Jahr wirklich beeindruckend! Daher war es auch nicht verwunderlich, dass von den frühen Morgenstunden bis in den Abend durchgepresst wurde. Dies bekam vor allem Familie Klotz zu spüren, die nun schon seit Wochen tagtäglich unterwegs ist.

Und auch in diesem Jahr brachten sich in die Sammel- und Pressaktion wieder die örtlichen Kindergärten, sowie die Stauferschule ein.

Die fleißigen Kindergartenkinder mitsamt den Erzieherinnen und Eltern sammelten auf der Wiese unterhalb des Friedhofs und in der Nähe des Sonderbachs. Allein der Bahnhofskindergarten sammelte 24 Säcke. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Stauferschule hatten ihr „Sammel- Gebiet“ am Lilienweg und am Ende 5 Säcke voll gesammelt.

Damit das Sammeln einfacher von statten gehen konnte, hatte der Bauhof zuvor die Wiesen abgemäht und die Bäume geschüttelt.

Große Begeisterung kam bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Kindergartenkindern auf, als Frau Klotz das Pressen und das Verarbeiten des Obstes erklärte und man im Anschluss daran dann gleich den frisch gepressten Saft probieren durfte! Naturkundeunterricht hautnah und zum Anfassen! Am Ende waren sich die Kinder einig, dass der selbstgepresste Saft doch am besten schmeckt!

Unser besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die sich an der Aktion beteiligt haben. Die „Saftausbeute“ der Gemeinde wird wie beim letzten Mal an die Kindergärten und die Stauferschule gehen!