Stärkung des Ortskerns

Artikel vom 08.10.2014

Die Ausweisung von Neubaugebieten gehört bald der Vergangenheit an. Wachstum kann nicht so verstanden werden, dass von der freien Landschaft immer wieder Flächen in Anspruch genommen werden. Künftig muss es viel eher die Aufgabe sein, den Ortskern durch Um- bzw. Neubaumaßnahmen zu stärken.

Unbefriedigend ist dort die Leerstandsquote. Wenn hier mittelfristig nichts unternommen wird, drohen dort in verschiedenen Arealen Brachflächen.

Bereits in den 90er Jahren hat die Gemeinde Wäschenbeuren zur Stärkung des innerörtlichen Bereichs Mittel erhalten. Abgeschlossen wurde dieses Programm Ende 2011. Auch in der Folgezeit war es der Verwaltung wichtig, eine weitere Gebietskulisse im örtlichen Bereich im Rahmen Städtebauförderprojektes gefördert zu bekommen. Bewilligt wurden vor eineinhalb Jahren 800.000 Euro. Dieses Programm gilt es jetzt engagiert umzusetzen. Unsere Bitte ergeht an die Eigentümer, die in der Gebietskulisse liegen. Einzelne Eigentümer haben die zurückliegende Zeit genutzt um ihre Vorhaben aus öffentlichen Mitteln teilweise mitzufinanzieren.

Der Gemeinderat hat darauf geachtet, dass das Programm einfach gehalten ist. Für den Abbruch von Gebäuden ist eine Förderung bis zu 100 % möglich. Für eine Sanierung gilt ein Fördersatz von 20 % und eine Begrenzung von 50.000 Euro pro Anwesen. Das Programm sieht jedoch nur eine Förderung ab einer Bagatellgrenze von 25.000 Euro Investitionskosten vor.

Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter <link internal-link internen link im aktuellen>Landessanierungsprogramm oder im Rathaus bei Frau Hauptamtsleiterin Marita Funk (eMail: <link>m.funk@waeschenbeuren.de, Telefon: 07172/9265520)