Gemeindehaushalt: Jahresrechnung 2012

Artikel vom 12.10.2014

Höhere Steuereinnahmen und Zuweisungen sorgen für deutliche Ergebnisverbesserung

Die stabile Konjunktur im Jahr 2012 sorgte auch in Wäschenbeuren für zufriedene Gesichter bei der Präsentation des Jahresabschlusses. Insbesondere im Bereich der Gewerbesteuer und dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer konnten deutlichen Mehreinnahmen, die maßgeblich für die Verbesserung des Zahlenwerkes sind, vermeldet werden. Mit dem Bau der Photovoltaikanlage Tausenbreitenwiesen und einer weiteren Anlage auf dem Bauhofgebäude wurden zudem Zukunftsinvestitionen getätigt, die die Gemeinde zukünftig ein wenig unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen machen werden. Detailliert erläuterte Bürgermeister Vesenmaier hierzu die Kennzahlen der Jahresrechnung. Die Jahresrechnung schließt mit einem Finanzvolumen über 12.719.468,04 €. Davon entfallen 8.300.074,13 € auf den Verwaltungshaushalt und 4.419.393,91 € auf den Vermögenshaushalt. Im Rahmen des Haushaltsplanes 2012 wurde die Zuführungsrate des Verwaltungshaushaltes an den Vermögenshaushalt mit einem Betrag von 129.513 € berechnet und festgesetzt. Das Abschlussergebnis lautet jetzt über 622.835,18 €, also ein um über 490.000 € höheres Ergebnis. Viele Faktoren haben zu diesem guten Abschluss beigetragen. Den Löwenanteil steuerten höhere Einnahmen im Bereich des Gemeindeanteils an der Einkommensteuer, der Schlüsselzuweisungen des Landes und der Gewerbesteuer mit insgesamt 343.583 € bei. Erfreulich ist aber auch der Umstand, dass die Einnahmen aus Geldanlagen den Aufwand für Kapitalmarktdarlehen und innere Darlehen bei der Sonderrücklage Erddeponie trotz der aktuellen Niedrigzinsphase um rund 48.000 € überstiegen haben. Die Verschuldung der Gemeinde beträgt 503.051 €. Die Pro-Kopf-Verschuldung verringert sich damit auf 126 € je Einwohner. Dem gegenüber beläuft sich der Stand der Allgemeinen Rücklage auf 1.194.234,48 €. Dies sind rund 252.000 € mehr, als im Haushalt veranschlagt wurden. Mit einem Personalbestand auf dem Rathaus von unverändert 8,48 Stellen liegt Wäschenbeuren deutlich unter der Sollvorgabe der Gemeindeprüfungsanstalt. Dies wiegt umso schwerer, berücksichtigt man, dass die Gemeinde Wäschenbeuren ihre Aufgaben überwiegend in Eigenregie ohne Beteiligung an Gemeindeverwaltungsverbänden erledigt. Auf der anderen Seite wurde bei den Personalausgaben im Bereich der örtlichen Kindergärten nicht gespart. Hier werden die Vorgaben aus dem Orientierungsplan voll erfüllt. Abschließend bedankte sich Bürgermeister Karl Vesenmaier bei Kämmerer Steven Hagenlocher und den Mitarbeitern der Kämmerei für die gute Arbeit auf dem wichtigen Gebiet der Finanzverwaltung. Lob an die Verwaltung gab es auch von Seiten des Gemeinderates. Erich Hieber, Vorsitzender der CDU-Fraktion, sprach von einem zu erwartenden guten Ergebnis. Sein Dank ging an die Verwaltung, die für dieses gute Ergebnis hart gearbeitet hat. Gemeinderat Peter Schührer teilte im Namen der SPD-Fraktion diese Auffassung. Auch Gemeinderat Manfred Weber für die Freien Wähler dankte der Verwaltung für die gute Arbeit. Insgesamt wurde die Gemeinde auf gutem finanziellem Fundament gesehen.