Jährliche Unterhaltungs-und Pflegepauschale an den TSV Wäschenbeuren erhöht

Artikel vom 25.07.2017
Unter 10 000 € gibt die Gemeinde Wäschenbeuren jährlich für die laufende Unterhaltung der vom TSV genutzten Sportanlagen aus. Ein nicht unerheblicher Teil wird aber auch vom größten Verein in der Gemeinde übernommen.Dazu zählt u.a. auch die laufende Pflege des Rasenplatzes, die Düngung, Bewässerung und die Stromkosten der Flutlichtanlage.Für den Verein wird es immer schwerer, diese finanzielle Bürde zu tragen. Dies war auch der Grund dafür, dass sich die Vereinsspitze mit einem Antrag an den Gemeinderat gewandt hat, die Förderung spürbar nach oben anzupassen. Schließlich leiste der Verein einen großen gesellschaftlichen und sozialen Beitrag in der Gemeinde.Bei der Beratung im Gremium würdigte BM Karl Vesenmaier die sehr wertvolle Arbeit des Vereins. Bei der Finanzierung des Rasenplatzes vor über 10 Jahren habe man die Grundzüge der finanziellen Lastentragung der jeweiligen Partner über einen längeren Zeitraum festgeschrieben. Jetzt wäre die Zeit gekommen, Anpassungen vorzunehmen. Den Ausführungen des Schultes pflichteten auch die anderen Diskussionsteilnehmer bei. Schließlich einigte man sich auf eine Erhöhung der jährlichen Förderung um 5000 € aufbauend auf der bisherigen vertraglichen Regelung.Einigkeit bestand im Gemeinderat auch darin, den Verein bei einer möglichen Sanierung der vereinseigenen Sporthalle spürbar zu unterstützen, wenn dies ein Thema werde. Schließlich liegt die letzte Generalsanierung über 30 Jahre zurück.