Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Abenteuer Feuerwehr

Artikel vom 25.05.2022

Vorschulkinder zu Besuch

Am Donnerstag, den 18.05.22 war bei den Vorschulkindern vom Bahnhofkindergarten eine gewisse Anspannung zu spüren. Sie wurden nämlich von zwei Feuerwehrfahrzeugen abgeholt und ins Feuerwehrmagazin gefahren. Einmal auf dem Sitz des Feuerwehrautos zu sitzen war schon eine besonderes Gefühl. Als dann noch das Blaulicht angeschaltet wurde, konnte man in strahlende Kindergesichter schauen.

“Wo kommt das Wasser her? Was ist ein Hydrant? Wie hoch kann man die Leiter ausfahren? Für was braucht man denn die riesige Zange?” Die Kinder hatten viele Fragen und alle wurden ganz genau von den Feuerwehrmännern Herr Knödler und Herr Schweicker beantwortet.

Anschließend zählten die Kinder die Sekunden, wie lange ein man braucht, bis er in seine Ausrüstung gestiegen ist. “Hui, das geht aber schnell!”

Danach ging es zurück in den Kindergarten. Jetzt konnten alle Bahnhofkindergartenkinder das große rote Fahrzeug anschauen und jeder durfte einmal die große Wasserspritze betätigen: Wasser marsch!

Was für ein toller Vormittag. Fast jedes Kind will jetzt zur Feuerwehr.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Knödler und Herr Schweicker für die tolle Organisation und wir sagen auch Danke an die freiwillige Feuerwehr, die diesen besonderen Tag für die Kinder möglich gemacht hat.

Die Erzieherinnen des Bahnhofkindergartens

http://www.waeschenbeuren.de//leben-wohnen/kinderbetreuung/aktuelles