Neue Kinderbücher

Artikel vom 28.02.2024

in der Bibliothek am Rathaus

Das kleine WIR im Kindergarten

Das WIR im Kindergarten Hummelburg ist groß und stark. Als nach den Ferien ein neuer Junge in die Gruppe kommt, freut sich das WIR und hilft ihm sich bei den anderen wohlzufühlen. Ab 4.

Paw patrol – Die Jagd nach dem Gold

Die PAW patrol hat Gold gefunden. Doch Bürgermeister Besserweisser und seine Chaos-Kätzchen klauen es den Fellfreunden. Kann die PAW Patrol den Schatz zurückholen?

Ein SAMi-Buch, ab 5.

Dietl, Erhard: Die Olchis im Land der Drachen

Auf einer Insel, weit weg im Ozean, lebt Helene, eine Freundin von Professor Brausewein. In einem versteckten Bergwerk erforscht sie dort Drachen. Doch jetzt machen ihr zwei ihrer Schützlinge Ärger und sie bittet den Professor um Hilfe. Mit der Zeitmaschine sausen Brausewein und die Olchi-Kinder zu Hilfe … Ab 8.

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Hier wird erklärt, was Gerechtigkeit ist und wie schwierig es sein kann, immer fair zu handeln. Also, was Gerechtigkeit mit Demokratie zu tun hat, was der Kommunismus ist, wieso Generationengerechtigkeit wichtig ist und wie wir die Ungleichheit in der Welt betrachten können. Mit vielen Illustrationen. Ab 8.