Bibliothek am Rathaus

Artikel vom 29.03.2023

In der vergangenen Woche jagte ein Event das nächste

Mehrfach wurden unsere Regale in der letzten Woche hin- und hergeschoben – war doch immer wieder etwas anderes los.

Am Montag starteten wir mit einem Kinonachmittag für Kinder, der wieder gerne besucht wurde. Kein Wunder, schließlich bieten wir auch Getränke und Popcorn, es fühlt sich also fast wie im richtigen Kino an.
Schon mal zum Vormerken: den nächsten Kinder-Kinonachmittag wird es im Oktober geben.

Am Mittwoch kamen dann die 1. Klassen der Stauferschule auf Besuch. Aufgeregt verfolgten sie die spannende Geschichte, die sich ihnen im Kasperltheater präsentierte. Hatte doch tatsächlich die böse Hexe ein Buch in der Bibliothek versteckt – das war wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen! Aber den Kindern gelang es und schließlich stellte sich heraus, dass die Hexe vielleicht doch gar nicht so böse war…
Das Stöbern in den Kinderbuchregalen hinterher machte auch Spaß – und erst recht das selbständige „Einlesen“ der Medien am Selbstverbucher!

Für Erwachsene gab es schließlich am Freitagabend eine rundum gelungene Veranstaltung: Die Kunstausstellung „Augenblicke“ mit Werken von Wolfgang Grebe, Aquarellmaler aus Wäschenbeuren, wurde eröffnet.

Die Tochter des Künstlers hielt eine interessante Laudatio, in der sie Bezüge zwischen ihren Kindheitserinnerungen und einzelnen ausgestellten Bildern herstellte und so den Betrachtern einen ganz neuen Zugang zu den Gemälden Grebes ermöglichte. Bei leckeren Häppchen und Getränken genossen die vielen Besucher und Besucherinnen anschließend die schöne Atmosphäre in unseren Räumen, zu der natürlich die Bilderausstellung erheblich beiträgt.

Bis Juni werden nun die Aquarelle während unserer Öffnungszeiten zu bewundern sein. Eine Preisliste liegt aus.