Neue Romane für Jugendliche und junge/junggebliebene Erwachsene

Artikel vom 05.04.2023

in der Bibliothek am Rathaus

Blum, Isaac: Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Hoodie Rosen (16) hat die Grundwerte seiner jüdisch-orthodoxen Gemeinde nie hinterfragt, doch als er sich in die Tochter der Bürgermeisterin verliebt, gerät er plötzlich zwischen alle Fronten. Gibt es einen Weg zwischen der orthodoxen Tradition und der "modernen Welt"?

Hoover, Cooleen: Summer of hearts and souls

Nach dem Tod ihrer Mutter muss die 18-jährige Beyah zu ihrem fast unbekannten Vater ziehen, der mit einer reichen Familie auf einer Insel vor Texas wohnt. Diese Leben im Wohlstand ist Beyah gänzlich unbekannt und es fällt ihr nicht leicht sich zurechtzufinden.

Palacio, Raquel J.: White Bird – Wie ein Vogel

Das jüdische Mädchen Sara wächst in den 1930er-Jahren in Frankreich auf. Dann beginnt der Krieg, die Nazis besetzen ihr Land. Als im April 1943 deutsche Soldaten auf ihr Dorf zukommen, flieht die Familie und wird getrennt. Sara wird von ihrem Mitschüler Julien unter Lebensgefahr versteckt.

Schuck, Julia: Something only we know

Eine Jurastudent und eine Sozialarbeitsstudentin, die sich nicht riechen können, sollen in einem Uniprojekt zusammenarbeiten. Doch dan räumen die beiden mittels eines Frage-Antwort-Spiels mit den gegenseitigen Vorurteilen auf und zwischen ihnen entsteht eine unerwartete Anziehung …

Bitte beachten Sie:

Unsere Jugendbuchabteilung – „All-Age-Literatur“ – ist in das 2. Obergeschoss umgezogen und befindet sich dort im ehemaligen Hörbuch-Regal!