Wir haben umgeräumt…

Artikel vom 05.04.2023

...in der Bibliothek am Rathaus

Wenn Sie in den letzten Wochen den Bereich hinter der Treppe im ersten Obergeschoss besucht haben, ist es Ihnen ja schon aufgefallen: hier ist es deutlich luftiger geworden. Die Jugendbücher – ganz modern sagt man „All-Age-Romane“ dazu – sind nach oben zur Belletristik gewandert, da sie ja von etlichen Leser/-innen gerne entliehen werden, die eigentlich dem Jugendalter schon ein Weilchen entwachsen sind. Tatsächlich werden sie hier am neuen Standort gerade entdeckt oder wiederentdeckt, die Ausleihzahlen in diesem Genré steigen jedenfalls.

Nun haben wir also Platz im ehemaligen Jugendbereich Platz gewonnen, der für unsere jüngsten Besucher/-innen, die sich gerne auch einmal länger in der Bibliothek aufhalten, eingerichtet wurde. Eine stabile und bunte Kindertischgruppe bietet Sitzgelegenheiten v.a. für diejenigen, die in dieser geschützten Ecke unserem Vorlesebär SAMi zuhören wollen, während sie gleichzeitig das dazugehörige Bilderbuch anschauen. Von diesen sogenannten „SAMi-Büchern“ haben wir inzwischen einige angeschafft – und mittlerweile dürfen sie auch ausgeliehen werden!

Wer mit Kopfhörern gemütlich im Sitzsack lümmelnd einem tonie lauschen will, ist in dieser neu entstandenen Kinderecke ebenfalls genau richtig. Und an der Wand gleich daneben sind nun die „Für-Eltern-Bücher“ untergebracht, also Erziehungsratgeber, Familienkochbücher, Spieletipps usw.

Was ich Ihnen noch ans Herz legen möchte: unser Comic-Bestand hat sich enorm erweitert, seit sich unsere neue junge Kollegin darum kümmert. Und auch die Comics sind umgezogen. Man findet sie jetzt im Wandregal neben den Kinder-CDs. Bei uns gibt es inzwischen weit mehr als nur Asterix und Lucky Luke, es lohnt sich sicher, sich da einmal umzuschauen. Inzwischen haben sich Comics ja als ein eigenständiges und durchaus gleichwertiges Medium neben dem klassischen Buch etabliert – Comics zu konsumieren kann in jeder Altersgruppe ein großer Gewinn sein.

Schauen Sie sich doch einmal in unserem Bestand um, ob mit oder ohne Nachwuchs – oder lassen Sie sich in der entsprechenden Ecke gleich gemütlich nieder, denn auch hier steht ein Sitzsack bereit.

Und noch etwas zur Aufenthaltsqualität in unseren Räumen: Auch das Lesecafé wurde noch einmal etwas umgeräumt, nachdem seit ein paar Wochen dort auch das Quartiersmanagement eingezogen ist.

Nun finden Sie dort neben unserem Zeitschriftenbestand auch ein Medien-Ausstellungsregal, das immer wieder neu bestückt wird. Im Moment dreht es sich hier um Nachhaltigkeit und Klimawandel – ein Thema, das uns alle angeht und zu dem wir einiges bieten.

Nach wie vor dürfen Sie sich in unserem Lesecafé während der Öffnungszeiten gemütlich niederlassen. Gegen einen kleinen Obolus können Sie sich hier auch gerne einen Kaffee oder Tee nehmen. Auch zum Brettspiel, zu Hausaufgaben oder Nachhilfe ist dieser Raum bestens geeignet.

Bereits erkannt haben das unsere „Wollstüblerinnen“, die sich hier einmal im Monat zum Handarbeiten treffen. Der Kreis hat sich deutlich erweitert und neue Gesichter werden jederzeit gerne willkommen geheißen!