Neue Bilderbücher

Artikel vom 23.02.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Das will ich mal werden – Mein Berufe-Wimmelbuch

Ein Zimmermann baut das Dach des Hauses, der Tierarzt kümmert sich um ein krankes Pferd, die Maler verputzen eine Wand. Und welchen Film drehen die Schauspieler gerade mitten in der Stadt? Hier werden in liebevollen und lebhaften Bildern viele kleine Geschichten rund um die verschiedenen Berufe und die Menschen, die dahinterstecken, erzählt. Ab 2.

Huhu, Herr Schuhu!

Im Baum vor Bens Haus lebt eine Eule. Ben nennt sie Herr Schuhu. Jeden Abend ruft Ben aus seinem Fenster: »Huhuuu!« und Herr Schuhu antwortet ihm. Doch eines Tages soll der Baum, in dem Herr Schuhu wohnt, gefällt werden. Das darf nicht passieren! Ab 4.

Max und die Polizei

Die Kindergartengruppe von Max und Pauline bekommt heute Besuch von einer Polizistin und einem Polizisten. Sie erklären den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Und auch die Kinder dürfen die Polizisten auf ihrer Wache besuchen und dort sogar in einem richtigen Polizeiauto sitzen. Ab 4.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

NEINhorn und KönigsDOCHter wissen zwar nicht mehr, warum sie sich gestritten haben, sind aber trotzdem noch sauer aufeinander. Als sich auch noch NAhUND und WASbär einmischen, hat das NEINhorn genug und marschiert in den Wald. Dort lauert die SchLANGEWEILE. Ob das NEINhorn ihr entkommen kann? Ab 5.