Bibliothek am Rathaus: Kinder sind immer herzlich willkommen!

Artikel vom 08.02.2023

Bilderbuchkino am Montag, 27.02.2023

Vergangene Woche ging es turbulent bei uns zu:

Am Montag hatten einige Kinder viel Spaß beim Basteln. Es entstanden lustige turnende Clown, die inzwischen sicher das ein oder andere Wäschenbeuremer Fenster schmücken und so auf die Faschingstage einstimmen.

Am Mittwoch waren dann die Vorschulkinder aus Birenbach bei uns zu Besuch. Sie lernten erst in einer Geschichte eine Waldbücherei von Tieren kennen und verglichen diese dann mit der Bibliothek am Rathaus. Ausgiebig wurde hier der Bestand bestaunt; v.a. die tonies, die Spiele und der Lesebär im EG sorgten für Begeisterung.

Und schließlich waren die Allerkleinsten am Donnerstag zu einer Lesestart-Veranstaltung eingeladen: hier wurde mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte erzählt, wie der Schnee zu seiner Farbe kam. Und in Ermangelung an echtem Schnee ließen es die Kinder hinterher mit Flocken aus Krepp-Papier kräftig schneien! Die erwachsenen Begleitpersonen zeigten derweil großes Interesse an weiteren Bilderbüchern für Kleinkinder.

Wir haben den Eindruck, dass noch nicht so ganz durchgedrungen ist, dass man tonie-Hörbüchern auch bei uns vor Ort lauschen kann. Wir haben die Ecke neben dem Kinder-CD-Regal entsprechend hergerichtet. Hier kann man es sich gemütlich machen und über kindgerechte Kopfhörer einer Geschichte seiner Wahl zuhören.Eine tolle Gelegenheit für Eltern oder Großeltern, die sich in aller Ruhe bei uns umschauen möchten und dabei ihren Nachwuchs gut versorgt und beschäftigt wissen möchten!

In unserer nächsten Kinderstunde wird wieder einmal ein Bilderbuchkino gezeigt. Es erzählt Geschichten vom Regenbogenfisch. eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren und wer sich traut, darf auch gerne schon ohne erwachsenen Begleitperson kommen.

Montag, 27.02., 15:00 Uhr: Bilderbuchkino

Geschichten vom Regenbogenfisch – und hinterher wird gemalt!

Ab 4 Jahren