Neue Romane

Artikel vom 25.11.2021

in der Bibliothek am Rathaus

Doerr, Anthony: Wolkenkuckucksland

Fünf Menschen aus drei Zeitepochen sind alle durch ein altes griechisches Manuskript auf schicksalhafte Art miteinander verbunden: Konstance lebt auf einem Raumschiff in der Zukunft, Zeno und Seymour begegnen sich in Idaho, Omeir und Anna leben im Jahr 1453 in Konstantinopel.

Eggers, Dave: Every

Every ist das mächtigste Monopol der Welt, Suchmaschine, Social-Media-Plattform und Onlineversand in einem. Das Ziel der 32-jährigen Delaney ist es, den Internetriesen zu zerschlagen und die Menschen von seiner Kontrolle zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt gerettet werden?

Lykke, Nina: Alles wird gut

Die Allgemeinärztin Elin, Mitte 50, beginnt eine Affäre mit ihrem ehemaligen Jugendfreund. Als ihr Mann davon erfährt, überschreibt sie ihm ihren Anteil am gemeinsamen Haus und zieht in ihre Praxis. Doch ihr Freund will sich nicht scheiden lassen. Wie soll Elins Leben nun weitergehen?

Stamm, Peter: Das Archiv der Gefühle

Als der ehemalige Archivar mit 55 Jahren sein Leben bilanziert, fasst er einen Entschluss: Er bricht aus seinem zwanghaft geordneten Alltag aus, löst sein Archiv auf und versucht, den Kontakt zu seiner Jugendliebe wieder aufzunehmen, als sie nach 40 Jahren plötzlich im Heimatort auftaucht ...