Neue Jugendbücher

Artikel vom 10.01.2024

in der Bibliothek am Rathaus

Kessler, Liz: Als die Welt uns gehörte

Die drei Freunde Leo, Elsa und Max genießen einen unbeschwerten Tag in Wien im Jahr 1936. Von diesem Erlebnis bleibt ihnen ein Foto. Leo und Elsa kommen aus jüdischen Familien, Max dagegen wächst in einer nationalsozialistisch gesinnten Familie auf … Ab 12 Jahren.

Popescu, Adriane: Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Lia, Marcin und Simon sind grundverschieden. Doch während die drei ihre Sozialstunden im Seniorenheim ableisten, lernen sie voneinander, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Und wenn man ganz genau hinschaut, können aus Fremden sogar wahre Freunde werden. Ab 14.

Shakarami, Yasmin: Tokioregen

Malu möchte ihr Leben in Deutschland hinter sich lassen und nutzt die Chance, als Austauschschülerin ein Jahr lang in Tokio zu leben. Tokio ist faszinierend, doch als sie den geheimnisvollen Kentaro kennenlernt, entdeckt Malu eine ganz neue Seite von der Stadt und sich selbst. Ab 14.

Woltz, Anna: Nächte im Tunnel

London zu Beginn des 2. Weltkrieges: Die Stadt wird bombardiert und die Bevölkerung flüchtet in die U-Bahn-Schächte. Nachts fallen die Bomben auf London und am nächsten Morgen überprüfen alle Überlebenden, ob das eigene Haus noch steht. Mehrere Jugendliche geraten in die klaustrophobische Enge der U-Bahn-Schächte und lernen zu überleben. Ab 14.