Seite drucken
Gemeinde Wäschenbeuren

Neue Bilderbücher

Artikel vom 07.12.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Furzipups, der Knatterdrache

Furzipups kann – im Gegensatz zu allen anderen Drachen seiner Herde – kein Feuer spucken. Immer, wenn er es dann doch versucht, strengt er sich so an, dass statt eines Feuers vorne ein Knatterfurz hinten raus kommt ... So wird er ausgelacht und ist ein Außenseiter – bis ihm was einfällt! Ab 3

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Kuscheldecke verloren hatte

Nichts ist schlimmer, als seine Schnuffeldecke zu verlieren! Das verstehen die Freunde und Freundinnen des kleinen Siebenschläfers und helfen ihm deshalb mit großem Einsatz, sein geliebtes verschwundenes Schmusetuch im ganzen Wald zu suchen. Doch dann entdecken sie es an unerwarteter Stelle ... Ab 4

 

Und deine Familie?

Die Kinder wollen auf dem Pausenhof Familie spielen. Also brauchen sie Vater, Mutter und Kind, oder? Sie merken schnell, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt: Ein Kind hat eine alleinerziehende Mutter, ein anderes lebt mit seinem Vater, ein Kind lebt in einer Regenbogenfamilie, ein Kind abwechselnd bei Mama und Papa ... Ist also gar nicht so klar, wie das „Familie spielen“ geht – da kommt den Kindern eine Idee! Ab 4

 

Ein „Nein“ muss manchmal sein

Wie wäre es, wenn es kein "Nein" mehr gäbe? Als das tatsächlich passiert, finden es die Kinder zunächst toll. Die Erwachsenen müssen ihnen jetzt alles erlauben. Aber bald stellen sie fest, dass es Situationen gibt, in denen ein Nein unverzichtbar ist. Ab 3

http://www.waeschenbeuren.de//leben-wohnen/schulen-bildung/bibliothek-aktuell