Bibliothek am Rathaus: Kinder sind immer herzlich willkommen!

Artikel vom 22.11.2023

Nächste Kinderstunde: Bilderbuchkino am 04.12.2023

Vergangene Woche war in der Bibliothek Trubel und Spannung angesagt:

Am Mittwoch kamen die Kinder der zweiten Klasse, wurden als Matrosen angeheuert und durften dann gemeinsam mit Käptn Klonk das unbekannte Land „Bibliothekarien“ erforschen. Das war lustig und lehrreich zugleich.

In der Stöberzeit hinterher stieß v.a. Lesebär SAMi auf großes Interesse.

Am Donnerstag waren dann in der Kinderstunde nachmittags Detektive mit Spürnasen gefragt. Schon die geheimnisvollen Fußspuren, die Richtung Bilderbuchecke verliefen, ließen ahnen, dass da Kriminalfälle zu lösen waren. Die Kinder, die es geschafft hatten, sich in dieser Veranstaltung einen Platz zu ergattern, erwiesen sich als echte Krimi-Profis, denen kein Rätsel zu schwierig war. Stolz trugen sie alle ihren frisch erstandenen Detektiv-Ausweis mit Fingerabdruck nach Hause.

Übrigens ist die Bibliothek auch an gewöhnlichen Öffnungstagen ein Ort voller Spannung und Unterhaltung für Kinder: Der SAMi-Lesebär steht immer zum Geschichten hören vor Ort bereit, genau wie die tonie-Box. Eine tolle Gelegenheit für Eltern oder Großeltern, die sich in aller Ruhe bei uns umschauen möchten und dabei ihren Nachwuchs gut versorgt und beschäftigt wissen möchten!

Lesebären, Tonie-Boxen und tiptoi-Stifte gibt es inzwischen bei uns auch zum Ausleihen.

In unserer nächsten Kinderstunde wird wieder einmal ein Bilderbuchkino gezeigt. Es erzählt die Geschichte von Peter Pieks, dem Igel, der zusammen mit seinen Freunden einen Winterflohmarkt organisiert.

Eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren und wer sich traut, darf auch gerne schon ohne erwachsene Begleitperson kommen.

Montag, 04.12., 15:00 Uhr: Bilderbuchkino

„Kalt erwischt – ein Wintermärchen“ – und hinterher wird gemalt!

Ab 4 Jahren

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich