Bibliothek am Rathaus: Gute Stimmung, lustige Erfindungen, tolle Preise

Artikel vom 27.09.2023

auf der HAL-Abschlussparty

Immerhin 69 Kinder haben 2023 aktiv bei Heiß-auf-Lesen mitgemacht: 313 Bücher wurden von ihnen nicht nur ausgeliehen, sondern in der Bibliothek außerdem nacherzählt, über 27.800 Seiten insgesamt! Und 25 phantasievoll und einfallsreiche Bienen-Geschichten, präsentiert in Comics oder Büchlein, wurden bei uns als Kreativbeitrag eingereicht – wahre Kunstwerke!

So haben sich die Mädchen und Jungen aus Wäschenbeuren also ein weiteres Mal ihre „HAL-Abschlussparty“ redlich verdient!
Gerald Ettwein in der Gestalt von ‚Herrn Wunderle´ unterhielt die Kinder mit mehr oder weniger gut funktionierenden Erfindungen – oder waren es vielleicht doch eher Zauberkunststücke?

Die Stimmung war also schon bestens, als es dann nach einer kurzen Vesperpause mit den „besonderen Ehrungen“ weiterging:
Lara Hönle hat mit 50 gelesenen Büchern (über 3.000 Seiten) diesmal den Vogel abgeschossen, aber es waren auch noch einige weitere sehr eifrige Leserinnen und Leser dabei.

Über einen Sonderpreis für ihre Kreativität konnten sich diesmal zwei Kinder freuen: Saida Irim hat einen farbenfrohen Comic über die Freundschaft zwischen Biene Yuki und einem Schmetterling gestaltet und Elisabeth Böhme eine fantasievolle Geschichte mit Illustrationen erfunden, in der die Biene Yuki ein Abenteuer im McDonald erlebt.

Aber auch die anderen Bastlerinnen und Bastler haben sich so einiges einfallen lassen. Die Kreativitätsbeiträge sind ab sofort in der Bibliothek zu bewundern!

Herzlichen Dankeschön-Applaus gab es schließlich auch noch für die drei Praktikantinnen, die uns während der Sommerferien unterstützt haben: Jocelyn Bean, Hend Nasr und Valerie Mayer.

Endlich, endlich kam es zur Ziehung der Preise:
14 Kinder freuten sich über einen Preis in Form eines Gutscheins oder eines Spiels.

Aber auch die anderen Teilnehmer/-innen gingen nicht leer aus: es gab einen Trostpreis und ein „Süßi-Tütle“ für jeden und jede, der/die dabei war! Nicht zu vergessen, die Urkunde!

Die Bibliothek dankt ganz herzlich den großzügigen Spendern für ihre Finanzspritzen. Ohne diese wäre die ganze Aktion in dieser Form nicht möglich gewesen, auch die Preise auf der Party konnten so finanziert werden.

Perfektlicht, Raiffeisenbank Maitis eG, Autoservice Markus Kottmann, Maler- und Stuckateurbetrieb Udo Risel GmbH, Volksbank Göppingen, Piepertechnik, Torben Pieper, Wandbreite GmbH, Matthias Brunner, Firma Erich Rau, Mangold Energiehandel, Annette Hauser-Maier, Schreinerei Schmid, Kleidermarktteam Wäschenbeuren

Zu guter Letzt bleibt uns nur allen Kindern, die mitgemacht haben, zu danken: die ganze Aktion hat wieder großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Bis dahin gibt es in der Bibliothek natürlich auch laufend neue Bücher, Spiele, Tonies, CDs und Filme für euch – kommt gerne mal wieder vorbei!
Für alle, die aktiv mitgemacht haben, aber zur Party verhindert waren, liegt in der Bibliothek die Urkunde und ein Trostpreistütle bereit – bitte bald abholen!