Neue Romane

Artikel vom 04.10.2023

in der Bibliothek am Rathaus

Barns, Anne: Wo du mich findest

War es eine Begegnung mit Bedeutung oder nur ein kurzer Augenblick der Verwirrung? Doch warum besucht der geheimnisvolle Fremde Sophie immer wieder in ihren Träumen? Nachdem sich ihr Mann von ihr trennt, reist sie kurzentschlossen nach Rügen, um Ruhe und vor allem ihn zu finden.

Helfer, Monika: Die Jungfrau

Die Autorin erzählt von einer Begegnung mit einer einstigen Jugendfreundin: Gloria konnte durch ihre Schauspielkünste und dem Streben nach Schönheit ein Leben in Reichtum genießen, während Moni zunächst arm blieb. Doch nun gibt ihr Gloria überraschende Einblicke in ihr nach außen hin so strahlendes Dasein …

Henn, Carsten Sebastian: Die Butterbrotbriefe

Die fast 40-jährige Kati Waldstein will einen Neuanfang wagen und schreibt 37 Briefe auf Butterbrotpapier an Menschen, die sie geprägt haben. Dabei trifft sie auf Severin, einen Klavierstimmer mit einer belasteten Vergangenheit. Obwohl sie füreinander bestimmt scheinen, hadern beide mit Vergangenem.

Otsuka, Juli: Solange wir schwimmen

Alice schwimmt ihre Bahnen in ihrem vergötterten Bad, bis ein Riss im Beckenboden die Schwimm-Community beunruhigt. Der Riss zieht sich durch Alices Kopf, sie vergisst immer mehr und wird schließlich ins Pflegeheim eingeliefert. Ihre Tochter sucht die Erinnerung und die Begegnung.