Bibliothek am Rathaus: Kunstausstellung

Artikel vom 11.10.2023

Lichtmaler Ulrich Kolb zeigt seine Fotoserie „Früchte im Glanz der Taschenlampe“

Zumeist Obst vom heimischen Gütle, arrangiert auf einer Schale vom Flohmarkt – das ist das wiederkehrende Motiv der Fotoserie „Früchte im Glanz der Taschenlampe“ von Ulrich Kolb aus Schorndorf-Weiler. Die Stillleben mit malerischer Anmutung sind eine Verbeugung vor der Schönheit und Farbenkraft der Natur.

Ulrich Kolb, Jahrgang 1961, wendet für seine Früchteaufnahmen die Technik der Lichtmalerei an. Im Aufnahmeprozess wird das Motiv dabei vielfach mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Seine „Lichtmalereien“ wurden bereits mehrfach bei der Schorndorfer Kunstnacht ausgestellt sowie bei der Ausstellung „Schorndorf im Glanz der Taschenlampe“ im Schorndorfer Rathaus.

Die Bibliothek zeigt über alle drei Stockwerke verteilt 15 dieser „Lichtgemälde“. Ob Äpfel, Nüsse oder Zitronen – die Obst-Bilder ziehen den Betrachter magisch an.

Herzliche Einladung an alle Wäschenbeuremer, diese Ausstellung, die wir bis Ende November hängen lassen, zu genießen!

Die Bilder können für jeweils 120 € auch käuflich erworben werden.