Neue Romane aus der Kategorie „Zeitgeschichte“

Artikel vom 27.04.2022

in der Bibliothek am Rathaus

Fuchs, Katharina: Unser kostbares Leben

Caro und Minka sind Nachbarskinder und beste Freundinnen. Durch das Unglück eines Freundes und die gescheiterte gemeinsame Aktion, Tierversuche anzuprangern, wird der Sommer des Jahres 1972 prägend für ihr Leben. Sie gehen unterschiedliche Wege, doch beide stehen für leidende Lebewesen ein.

Haratischwili, Nino: Das mangelnde Licht

Georgien, Ender der 1980er-Jahre. Während der junge Staat immer mehr ins Chaos abdriftet, hält die Freundschaft der vier Mädchen Dina, Ira, Nene und Keto allem stand. Bis ein Unglück das Band zerreißt. Erst Jahre später sehen sich drei der Frauen in Brüssel wieder.

Leo, Maxim: Der Held vom Bahnhof Friedrichsstraße

Einem Missgeschick und vielen Zufällen ist es zu verdanken, dass im Juli 1983 eine S-Bahn aus Ostberlin aus Versehen in den Westen umgeleitet wurde. Michael Hartung, der Held dieser "Massenflucht", soll nun am Jahrestag des Mauerfalls vor der Welt über seine Tat sprechen.

Lind, Hera: Für immer deine Tochter

Das Tagebuch ihrer Mutter Anna wirft die 60-jährige Paula aus der Bahn. Anna erzählt, wie sie sich Ende des 2. Weltkrieges hochschwanger versteckt und mit ihrem neugeborenen Baby ums nackte Überleben kämpft. Der Deserteur Karl, von dem Paula dachte, er wäre ihr Vater, rettet die beiden vor dem Tod.