Jahresrückblick 2023

Artikel vom 10.01.2024

Zahlen, Daten, Fakten

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich hoffe Sie konnten die Weihnachtsfeiertage bewusst erleben und haben die Tage zwischen den Jahren genutzt, um Lebensenergie zu „tanken“ für die Herausforderungen, die sich für uns im Jahre 2024 stellen. Doch bevor wir uns wieder in die tägliche Arbeit vertiefen, soll ein kurzer Abriss Einblick in das im Jahre 2023 in unserem Ort Geschaffene vermitteln.

Trotz der hohen Inflation ließen sich Gemeinderat und Gemeindeverwaltung nicht entmutigen, sondern brachten namhafte und für die kommunale Infrastruktur bedeutsame Projekte und Investitionen auf den Weg.

Zu nennen wären u.a.

der Durchbruch beim neuen Verbrauchermarkt

der Baubeginn beim Gemeindemietwohngebäude Heubeundstraße 19 und 21

die Neukonzeption beim Waldspielplatz

die Fortentwicklung der Sportstättenplanung

der Bau des neuen Wertstoffhofes

der Erwerb von Wohnungen zur Flüchtlingsunterbringung

die Unterhaltung des örtlichen Straßennetzes und der vielen Liegenschaften

die Arbeitsaufnahme beim neuen Quartiersmanagement

die professionelle Gemeindejugendarbeit.

Sehr gut entwickelt haben sich auch die Schulsozialarbeit sowie die Ganztagesbetreuung an der Stauferschule.

Sehr kritisch setzten sich Gemeinderat und Gemeindeverwaltung auch mit den Entwurfsplänen der Region Stuttgart bezüglich der Vorrangflächen für Windräder auf örtlicher Ebene auseinander.

Mit der Durchführung namhafter Feste und Feiern mit gemeindeübergreifender Ausstrahlung hat das kulturelle Leben in der Gemeinde neuen Aufschwung erhalten. Das gesellschaftliche Miteinander könnte kaum besser sein. Dieses stellt zugleich ein gutes Fundament für das künftige Wirken im Ort dar.

Herzlichen Dank an Sie alle, dass alles so gut geklappt hat.

Herzlichst Ihr

Karl Vesenmaier

2023 mit Bildern (PDF-Datei), Zahlen, Fakten (PDF-Datei)