Bahnhofkindergarten
Das sind wir - Entstehungsgeschicht und Hintergrundinformationen
Durch die Dorfvergrößerung benötigte die Gemeinde Wäschenbeuren Anfang 1990 zusätzliche Kindergartenplätze. Statt der Erweiterung des bestehenden Katholischen Kindergarten St. Elisabeth entschied sich die Gemeinde zu einem weiteren Standort, der eine bessere Erreichbarkeit für die damals neu geschaffenen Baugebieten bot. Aufgrund einer guten Bausubstanz des 1912 erbauten und inzwischen stillgelegten Bahnhofsgebäude, konnte das Projekt Kindergarten im Bahnhof durchgeführt werden.
Die Planung übernahm das Architekturbüro Dauner, das den vorausgegangen Architektenwettbewerb gewann. Für den Entwurf dieses Büros sprach die besondere Berücksichtigung der Eigentümlichkeiten des alten Gebäudes und dessen Ausstrahlung. Auch die Erzieherinnen konnten an der Planung der Innengestaltung aktiv teilnehmen. Angeregt durch die Kindergartenfachberaterin Frau Merhof kam eine Auseinandersetzung mit verschiedenen pädagogischen Raumgestaltungsmöglichkeiten zustande. So flossen die Elemente aus Professor Mahlkes 2. Ebenen, aus Reggio-, aus der Waldorf- und Montessoripädagogik in die gestalterische Planung mit ein. Es sollte ein Kinderhaus geschaffen werden, in welchem sich Kinder und Erzieher wohl fühlen können. Ein steter Austausch zwischen Gemeinderat, Architekten, Kindergartenfachberaterin, Erzieherinnen und Handwerkern kam zustande. Auch die Kinder konnten die Entwicklung ihres zukünftigen Kindergartens miterleben: Sie konnten Architekt und Handwerker bei ihren Tätigkeiten öfters beobachten. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde am 3. Februar 1991 die Einweihung.
Durch die Bundesstraße B 297 ist die Gemeinde in zwei Hälften geteilt. Der Bahnhofkindergarten liegt in der südlichen Hälfte von Wäschenbeuren und ist in einem historischen Bahnhofgebäude untergebracht, das 1912 gebaut wurde. Daher hat der Kindergarten auch seinen Namen bekommen. Einige Andenken aus dieser Zeit sind noch erhalten, wie z.B. der Fahrkartenschalter im Gebäude. Er dient jetzt als Puppentheater oder Kaufladen und hat eine neue, pädagogisch, sinnvolle Aufgabe. Um den Kindergarten herum befindet sich ein Wohngebiet. Die Kinder können daher zu Fuß in den Kindergarten kommen und werden nur selten mit dem Auto gefahren.
Die Hauptstraße kann durch das Wohngebiet zu Fuß in ca. 10 – 15 Minuten erreicht werden.
Ihr Draht zu uns:
Gemeindekindergarten "Im Bahnhof" genannt Bahnhofkindergarten
Bahnhof 1
73116 Wäschenbeuren
Email
07172 21917
Schatzkästchengruppe: 07172 187933