Eine Info, welche die ganze Bürgerschaft betrifft!
Neue Servicezeiten bei der KSK-Filiale und neue Geschäftsstellenstruktur ab 30. Oktober 2023
Auszug aus dem Schreiben der Kreissparkasse an Bürgermeister Vesenmaier:
„Sehr geehrter Herr Bürgermeister Vesenmaier,
mit diesem Schreiben möchten wir Sie über wichtige aktuelle Entscheidungen informieren, die unser Filialkonzept sowie die Öffnungszeiten der einzelnen Standorte betreffen.
Bundesweit zeichnet sich im Finanzsektor bereits seit einigen Jahren eine zunehmende Nutzung digitaler Angebote ab. Online-Banking, Mobile-Banking und Telefon-Banking sind für große Teile der Bevölkerung längst eine Selbstverständlichkeit. Das schlägt sich auch in der Bankstellenentwicklung des Jahres 2022 nieder, die von der Bundesbank im Juli veröffentlicht wurde.
Der Transformationsprozess ist auch bei der Kreissparkasse Göppingen in vollem Gange. Wir müssen unser Haus für die Zukunft stärken.
Jetzt stehen wir vor der nächsten größeren Anpassung. Die Entwicklung der Kundenfrequenz in den Filialen, aber auch der aktuelle Fachkräftemangel machen dies unabdingbar. Zum 30. Oktober 2023 starten wir daher mit einer weiterentwickelten Geschäftsstellenstruktur.
Was ist neu?
Wir bündeln in den kommenden Monaten unser Beratungsangebot an elf Standorten – in den Beratungs-Centern Göppingen, Geislingen Sternplatz, Süßen und Ebersbach sowie den sogenannten Beratungs-Filialen Bad Boll, Böhmenkirch, Deggingen, Donzdorf, Eislingen, Rechberghausen und Uhingen.
Alle weiteren, derzeit personenbesetzten Filialen, mit Ausnahme der Filiale Eislingen Süd, wandeln wir in sogenannte Service-Filialen um. Das bedeutet: Wir halten diese Filialen, um unserem öffentlichen Auftrag gerecht zu werden, jedoch zu reduzierten Geschäftszeiten. Personenbediente Serviceleistungen werden zu festen Zeiten angeboten. Bei der Standortbetrachtung hat auch die Nähe zur nächstgelegenen Beratungs-Filiale beziehungsweise zum nächstgelegenen Beratungs-Center eine Rolle gespielt.
Die Service-Filialen werden während der Öffnungszeiten, wann immer möglich, von zwei Filialmanagern betrieben. Bei der Festlegung der Öffnungszeiten haben wir uns dabei einer Frequenzanalyse bedient. Für die Service-Filialen ergeben sich so Öffnungszeiten zwischen 5 und 15 Stunden pro Woche. Die konkreten Planungen auch zur jeweiligen Besetzung sind angelaufen.
Für die Service-Filiale Wäschenbeuren ergeben sich folgende Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag, 09.30 - 12.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag, 14.00 - 16.30 Uhr
Die nächstgelegene Beratungs-Filiale befindet sich in Rechberghausen.
Dort finden von Montag bis Freitag nach wie vor Beratungstermine nach vorheriger Terminvereinbarung zwischen 8 und 20 Uhr statt.
Die neuerliche Anpassung unseres Filialnetzes wird bei unseren Kundinnen und Kunden sicherlich auch Fragen und Kritik auslösen. Wir sind aber davon überzeugt, dass wir angesichts der aktuellen Entwicklung eine verantwortungsvolle Entscheidung getroffen haben.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die anstehenden Änderungen.
Freundlich grüßen Sie
Dr. Hariolf Teufel Klaus Meissner
Vorsitzender des VorstandsMitglied des Vorstands“
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
die Einschränkung der Beratungsleistungen auf zwei Wochentage bedauern wir sehr. Gleichzeitig sind wir der Vorstandschaft und dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse Göppingen sehr dankbar, dass die Bank im künftigen Verbrauchermarkt eine neue Filiale einrichtet. Damit ist auch mittelfristig eine Anlaufstelle für Bankgeschäfte gewährleistet.
Herzlichst Ihr
Karl Vesenmaier
Bürgermeister